Dominante Arten

24,90 

ALTERNATIV ALS eBOOK ERHÄLTLICH

Beschreibung

Ein Roman über die Frage,ob die Welt noch zu retten ist.
Und vor allem: Wie?

DOMINANTE ARTEN handelt von einer Fiktion: Die Oxygods, eine fremde Lebensform, besuchen unbemerkt von den Menschen seit Jahrtausenden die Erde. Es sind unsterbliche, nicht an Raum und Zeit gebundene Wesen, und sie sind verliebt in die einzigartige Natur dieses Planeten. Insbesondere der Sauerstoffanteil der Erdatmosphäre fasziniert sie, da Sauerstoff ihr Lebenselixier ist. Doch bald entdecken sie, dass dieser Schatz gefährdet ist. Ausgerechnet die Menschen als die höchst entwickelte Art auf dem Planeten scheinen auf dem besten Weg zu sein, die sauerstoffproduzierende Artenvielfalt und somit ihre eigene Lebensgrundlage zu vernichten. Für die fremde Lebensform ergeben sich daraus zwei Fragen:

1. Warum tun sie das?

2. Wie kommen sie aus der Nummer wieder raus?

Auch der junge Meteorologe, Klimaschützer und beliebte TV-Moderator Theo Würtz leidet an diesen Fragen. In einer schweren Lebenskrise findet er die Lösung: Die Formel 35/60. Sie scheint das Potential zu haben, den ewigen Konflikt zwischen Wachstum und Naturzerstörung zu beenden. Aber Theo muss erkennen, dass ihm die Mittel zur Durchsetzung seiner Idee fehlen. Resigniert versucht er sich das Leben zu nehmen. Doch im Moment seines Todes hört er eine mysteriöse Stimme. Sie signalisiert Interesse an seiner Idee und macht ihm ein Angebot: Er darf die Formel 35/60 verwirklichen – mit Hilfe einer Höheren Macht. Das Problem: Theo ist eigentlich schon tot. Und die Höhere Macht ist, wie alle Höheren Mächte, komplett unsichtbar. Weil ein Halbtoter und ein Unsichtbarer schwerlich die Welt retten können, beauftragen sie Theos ehemaligen Anwalt, den Juristen Dr. Karl Petersen mit dieser Aufgabe. Der Plan hat allerdings Tücken. Petersen ist ein unberechenbarer Choleriker; ein Wichtigtuer und Menschenfeind. Und erst als man ihm unbegrenzte Macht verspricht, geht er ans Werk.

Fesselnd und unterhaltsam beschreibt der Roman die Entwicklung des Menschen zur „Dominanten Art“, die dramatischen Folgen für das Ökosystem Erde und Petersens spektakulären Einsatz für die Formel 35/60. Die Skepsis der Weltbevölkerung an dem Projekt ist zunächst groß. Doch nach einer verheerenden Wetterkatastrophe erscheint es plötzlich als realistische Perspektive. Petersen hat Erfolg, die Zahl seiner Anhänger wächst unaufhörlich. Aber wichtige Akteure aus Wirtschaft und Politik fürchten um ihren Einfluss und versuchen, 35/60 mit allen Mitteln zu verhindern. Als sich bei dem Anwalt erste Zeichen von Größenwahn zeigen, wittern sie die Chance, den Spuk zu beenden. Ein perfider Kampf beginnt.